#TEAM SNAPCHAT VS. #TEAM INSTAGRAM
Mittwoch morgen wachte ich nichtsahnend auf, checkte meine Mails und schaute natürlich auch auf Facebook vorbei, wo es auch schon die ersten hitzigen Diskussionen dazu gab. Ja, es hatte sich doch tatsächlich etwas über Nacht geändert, was die ganze Internetgemeinde in helle Aufruhr brachte! Instagram hat es doch wirklich getan! Sie haben Snapchat kopiert! Heißt es also jetzt bald schon wieder: GOODBYE SNAPCHAT?! Ich habe #instagramstories mal ausgiebig unter die Lupe genommen und wollte euch von meinen Eindrücken berichten.
VORTEILE:
Positiv finde ich, dass man sich theoretisch eine App sparen könnte; denn ich als Blogger habe eh schon ziemlich viel mit Social Media zutun, weswegen eine 2 in 1 Kombination mir gerade recht kommt. Es macht einfach alles übersichtlicher. Zudem habe ich festgestellt, dass viele meiner Leser keine Lust auf Snapchat hatten, meine Videos in Instagram aber umso mehr anschauen! Meine Klickrate hat sich sogar ver-10-facht! Außerdem wurde mein geheimer Wunsch erhört, dass man endlich auch Videos die man bereits auf seinem Handy hat posten kann! Super wenn man mal kein Internet unterwegs hat und die Momente später teilen möchte!
NACHTEILE:
Ich habe bisher noch keinen Nachteil gefunden! Einen kleinen Makel gibt es allerdings schon noch! Es gibt leider momentan noch nicht die Filterauswahl, die es sonst bei Snapchat gibt, aber auch dass wird sich in Zukunft sicher ändern. Aber ich denke dieser Nachteil ist aber auch wirklich meckern auf höchstem Niveau und es ist vielleicht noch zu früh, um über wirkliche Nachteile zu sprechen! Oder kennt ihr einen?
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wie es für mich weitergeht? Ich denke, ich werde Snapchat vorerst den Rücken kehren, da Instagramstories einfach eine viel größere Reichweite anspricht und ich natürlich nicht alles doppelt erzählen möchte. Ich fande es sowieso schon von Anfang an schwer eine große Reichweite bei Snapchat aufzubauen, da die App sehr unübersichtlich ist und man nicht wirklich leicht gefunden werden kann, außer man hat sich seinen Namen wirklich DICK auf die Stirn geschrieben! (Okay so übertrieben auch nicht;)) Ich bin gespannt wie die Zukunft von Snapchat aussehen wird und werde den Snapchat Weg natürlich noch weiter, wenn auch nicht mehr selbst aktiv verfolgen, aber vorerst heißt es für mich GOODBYE SNAPCHAT! Und hoffentlich bekommen wir auf Instagram genauso GENIALE Filter wie auf Snapchat! Der Schmetterling wird mir sicherlich in Momenten fehlen, in denen man einfach mal keine Lust hat sich zu schminken. Aber andererseits ist es einfach so REAL! Und die nackte Wahrheit kommt auf den Tisch. Das macht Menschen doch auch gleich viel authentischer findet ihr nicht auch?
Ich bin mit Snapchat sowieso nicht warm geworden und auf Instagram bin ich eh ständig 😉 Für mich also keine schwere Entscheidung 🙂
LG Sandra
Hallo 🙂
Also ich denke da ganz anders als Du.
Ich bin absolut Team Snapchat. Zwar sehen auf Instagram mehr Leute die Story jedoch sind es auch einfach zu viele.
Ich folge auf Snapchat gut 50 Leuten und auf Instagram über 300. Und ich denke das geht nicht nur mir so, das heißt auf Instagram buhlt man mit viel mehr Menschen um die Aufmerksamkeit.
Außerdem habe ich die Snapchat Community absolut lieb gewonnen.
Ich handhabe es jetzt so, dass ich wenn ich meine Instagram Bilder näher erkläre das auf Instastories mache. Alles andere bleibt bei mir auf Snapchat 🙂
Liebste Grüße
AnnaTeresa